De-Mail: TNT Post soll Ident-Dienste für Fran­co­typ-Posta­lia über­neh­men

Hanno­ver/Ratin­gen/Birken­wer­der, 10.07.2012. TNT Post und die Fran­co­typ-Posta­lia-Toch­ter Mentana-Claim­soft haben eine Absichts­er­klä­rung unter­zeich­net, nach der die beiden Unter­neh­men künf­tig bei De-Mail – der digi­ta­len und nach­weis­ba­ren Alter­na­tive zum heuti­gen papier­ge­bun­de­nen Brief­ver­kehr – zusam­men arbei­ten wollen.

Mit TNT Post und Mentana-Claim­soft bündeln zwei namhafte Unter­neh­men und Pioniere bei De-Mail ihre Stär­ken. Die Nummer 1 der alter­na­ti­ven Brief­dienst­leis­ter im deut­schen Post­markt und das Toch­ter­un­ter­neh­men der börsen­no­tier­ten Fran­co­typ-Posta­lia Holding AG (FP) koope­rie­ren bei De-Mail. Die jetzt getrof­fene Verein­ba­rung umfasst soge­nannte Ident-Dienste. TNT Post soll die Kunden von Mentana-Claim­soft hier­bei unter­stüt­zen.

De-Mail, die elek­tro­ni­sche Alter­na­tive zum papier­ge­bun­de­nen Brief­ver­kehr, macht den vertrau­li­chen, siche­ren, verschlüs­sel­ten und nach­weis­ba­ren Versand und den Empfang von Doku­men­ten und Nach­rich­ten über das Inter­net möglich. Im Prin­zip funk­tio­niert das wie bei einer herkömm­li­chen E-Mail – aller­dings über eine eindeu­tige Iden­ti­fi­ka­tion von Sender und Empfän­ger.

Dafür müssen sich De-Mail-Nutzer einma­lig mit einem Ausweis iden­ti­fi­zie­ren, um ihren persön­li­chen De-Mail-Account zu erhal­ten. Dank dieser zuver­läs­si­gen Erst­re­gis­trie­rung sind bei De-Mail sowohl Empfän­ger als auch Absen­der klar iden­ti­fi­zier­bar, die digi­tale Post wird rechts­ver­bind­lich und ist zum Beispiel auch für den Schrift­ver­kehr mit Behör­den geeig­net.

Mentana-Claim­soft hat auf der Cebit 2012 in Hanno­ver als einer der ersten Anbie­ter von De-Mail die Zulas­sung vom Bundes­amt für Sicher­heit in der Infor­ma­ti­ons­tech­nik(BSI) erhal­ten. Mit dem De-Mail-Portal für Privat­kun­den und Klein­un­ter­neh­men und dem De-Mail-Gate­way für Unter­neh­men und Behör­den bietet Mentana-Claim­soft ein umfang­rei­ches Ange­bot für jeden Versen­der.

„Mit der Klärung der Abwick­lung des Iden­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­rens ist ein wich­ti­ger Schritt zur deutsch­land­wei­ten Einfüh­rung von De-Mail getan“, sagt Andreas Drechs­ler, Vorstand der Fran­co­typ-Posta­lia Holding AG. „Die Zusam­men­ar­beit mit TNT Post sichert uns dabei ein flächen­de­cken­des Netz für das Iden­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren in ganz Deutsch­land.“

Michael Mews, Geschäfts­füh­rer TNT Post GmbH & Co.KG., sieht auch für sein Unter­neh­men einen stra­te­gi­schen Vorteil der Zusam­men­ar­beit: „Unsere Exper­tise, Leis­tungs­fä­hig­keit und Flexi­bi­li­tät haben derart über­zeugt, dass Mentana-Claim­soft uns die sensi­ble Aufgabe der Ident-Dienste über­trägt. Die Zusam­men­ar­beit ist für TNT Post ein weite­rer wich­ti­ger Schritt, sich im Zukunfts­markt der digi­ta­len Kommu­ni­ka­tion zu etablie­ren. Schlie­ß­lich schafft De-Mail einen neuen Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­nal, der den Kommu­ni­ka­ti­ons­markt in den kommen­den Jahren verän­dern und erwei­tern wird.“

Mit De-Mail lassen sich nach Schät­zun­gen grund­sätz­lich rund ein Drit­tel der jähr­lich 17 Milli­ar­den Briefe versen­den. In den nächs­ten drei bis fünf Jahren werden voraus­sicht­lich 10 Prozent davon bereits per De-Mail versandt. Gemein­sam wollen TNT Post und Fran­co­typ-Posta­lia von diesem Markt­po­ten­zial profi­tie­ren.

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