Holtzbrinck und TNT Post starten www.serienkarte.de
Berlin/Ratingen, 12. Juli 2012. Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und TNT Post Deutschland investieren gemeinsam in eine neuartige B2B-Internetplattform im Web2Print-Bereich: www.serienkarte.de. Dazu wurde das Unternehmen PIN Digital GmbH gegründet.
Derzeit ist die Beta-Version von www.serienkarte.de live, ab September wird die Werbekampagne zur Markteinführung starten. Mit der neuen Internetplattform können Geschäftskunden und Privatpersonen von ihrem Computer aus innerhalb nur weniger Minuten echte Postkarten und Direktmailings versenden.
Marc Zeimetz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der PIN Mail AG und Manager bei Holtzbrinck: „Ich freue mich sehr, dass wir aus dem Kerngeschäft der PIN Mail AG und aufbauend auf dem Online- und Start-up-Know-how der Holtzbrinck-Gruppe diese innovative Idee umgesetzt haben. Zusammen mit unserem Mitgesellschafter TNT Post vereinen wir die idealen Ressourcen für die weitere Entwicklung und Expansion der PIN Digital GmbH.“ Frank Markschat, Director Strategy & Business Development bei TNT Post, ergänzt: „Wir verstehen uns als Komplettanbieter im deutschen Briefmarkt. Mit der Plattform www.serienkarte.de setzen wir nach De-Mail einen weiteren konsequenten Schritt, auch in der digitalen Kommunikation innovative Produkte und Services anzubieten – und das gemeinsam mit starken Partnern.“
Standardsendungen sind ebenso möglich wie Massenmailings – bereits ab einer Auflage von fünf Stück bis hin zu mehreren zehntausend Sendungen. Aufreibende, oft mehrtägige Arbeiten, die beim herkömmlichen Versand von Mailings anfallen, werden dem Anwender nun abgenommen: Absprachen mit der Druckerei, Aufbringen der Adressen sowie Frankieren und Versand entfallen. In kürzester Zeit kann all das am Computer erledigt werden. Die Serienkarte: In fünf Minuten erstellt, in 48 Stunden beim Kunden. Höchste Qualitätsanforderungen an den Digitaldruck und hohe Umweltstandards (zum Beispiel ausschließlich FSC-zertifizierte Papiere und ein Produktionsstandort, der nach ISO 14001 zertifiziert ist) runden das Portfolio ab.
Die Einsatzmöglichkeiten von www.serienkarte.de sind fast grenzenlos: Einladungen zu Messen und Firmenfeierlichkeiten, Glückwünsche zu Geburtstagen, Bestätigungen von Terminen, Weihnachtsgrüße und vieles mehr. Tassilo Ott, Geschäftsführer der PIN Digital GmbH: „Die Serienkarte ist ein technisch ausgereiftes System, mit dem der Anwender das Druckergebnis sofort auf seinem Bildschirm sieht und seine Freigabe erteilen kann. Auch eine Überprüfung der vom Kunden hochgeladenen Adressen auf Konsistenz findet direkt online statt. Auf diese Weise können zeitkritische Aufträge in einer Geschwindigkeit bewältigt werden, die sonst niemand am Markt liefern kann“.
Tatsächlich ist das Shop-System das Herzstück von www.serienkarte.de. Eine einfache Bedienung für technisch anspruchsvolle Abläufe stand im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit. Das Ergebnis kann nun online von jedem Computer weltweit abgerufen werden. Thorsten Petzold, Vertriebsleiter der PIN Digital GmbH: „Bei vielen Anlässen möchte man seinen Kunden oder Freunden ein haptisches Erlebnis anbieten. E-Mails verschwinden heutzutage in der Flut der Spams und Anfragen. Mit der Serienkarte kann man sich einer besonderen Aufmerksamkeit sicher sein“.