Zehn Jahre PostCon
Vom Start-Up zum führen­den Brief­kon­so­li­die­rer

Attrak­tive Einspar­mög­lich­kei­ten bei Inlands- und Auslands­post oder beim Paket­ver­sand gefor­dert? Das alles macht PostCon möglich. Als Quali­täts- und Markt­füh­rer der Brief­kon­so­li­die­rung verar­bei­tet PostCon mehr als 2,5 Millio­nen Brief­sen­dun­gen – und das jeden Tag. Als Start-Up im Jahr 2002 gegrün­det, blickt die TNT Post-Toch­ter auf eine inter­es­sante und posi­tive Unter­neh­mens­ge­schichte zurück.

Auch im Jahr des zehn­jäh­ri­gen Firmen­ju­bi­lä­ums schreibt der Wegbe­rei­ter der Konso­li­die­rung weiter­hin an seiner Erfolgs­ge­schichte. Bundes­weit 14 hoch­mo­derne Stand­orte umfasst das durch­dachte logis­ti­sche Netz­werk von PostCon heute. Dabei hat alles einmal ganz klein ange­fan­gen: In einem Berli­ner Garten­haus ging PostCon im Jahr 2002 als erster Konso­li­die­rer in Deutsch­land an den Markt.

Pionier­leis­tung: Neues Geschäfts­mo­dell

„Zu einem Zeit­punkt, als nur Großkun­den Mengen- und Teil­leis­tungs­ra­batte auf ihre Geschäfts­post bei der Deut­schen Post bekom­men konn­ten, haben wir die Bünde­lung mehre­rer Absen­der einge­führt und dafür das Modell der Brief­ge­nos­sen­schaft etabliert“, so Lars Haase, Geschäfts­füh­rer Sales bei PostCon in Berlin. Sortiert wurde anfangs noch von Hand. Das neue Geschäfts­mo­dell aber kam an. Dank einer guten Idee und einem stetig erwei­ter­ten Leis­tungs­spek­trum wuchs der Quali­täts- und Markt­füh­rer in den Folge­jah­ren heran.

Nach­dem das Bundes­kar­tell­amt Anfang 2005 die Konso­li­die­rung für den Wett­be­werb geöff­net hat, wurde PostCon in eine Akti­en­ge­sell­schaft umge­wan­delt. Die neue Gesell­schafts­form brachte weite­res Wachs­tum mit sich: Zu den beste­hen­den Stand­or­ten konn­ten noch im selben Jahr 6 weitere Nieder­las­sun­gen in ganz Deutsch­land eröff­net werden. Auch in den Folge­jah­ren konnte diese posi­tive Entwick­lung weiter­ge­führt werden. Seit dem Jahr 2007 ist PostCon eine GmbH und als Toch­ter­un­ter­neh­men von TNT Post Deutsch­land aktiv.

Download als Word-Datei

Download als PDF-Datei

Presse
05. April 2017

Postcon sucht Auszubildende zur Fachkraft KEP:

Am 1. August star­tet bei Postcon das neue Ausbil­dungs­jahr. Bis zu 100 Nach­wuchs­kräf­ten bietet Deutsch­lands führen­der alter­na­ti­ver …
23. März 2017

Trotz Digitalisierung: Der Geschäftsbrief ist quicklebendig.:

Wie wir kommu­ni­zie­ren, wie wir konsu­mie­ren, wie wir leben – die Digi­ta­li­sie­rung verän­dert unsere Welt. Im digi­ta­len …
24. Februar 2017

Postmarkt: Unternehmen sind offen für einen Anbieterwechsel:

Rund neun von zehn Geschäfts­kun­den können sich einen Wech­sel ihres Post­dienst­leis­ters vorstel­len, wenn das Ange­bot …
Alle Pressemitteilungen anzeigen