Klima­schutz­or­ga­ni­sa­tion mycli­mate bestä­tigt CO2 Einspa­run­gen dank Postcon

Ratin­gen, 05. März 2018. Als zweit­grö­ß­ter Post­dienst­leis­ter Deutsch­lands ist sich Postcon seiner Verant­wor­tung im Rahmen des globa­len Klima­wan­dels bewusst. Das Unter­neh­men ergreift konse­quent verschie­dene Maßnah­men zur Verrin­ge­rung des CO2-Aussto­ßes. Jetzt wurde Postcon von der Klima­schutz­or­ga­ni­sa­tion mycli­mate als Teil­neh­mer am Kyocera Projekt „Effi­zi­ente Kocher für Kenia“ für die Kompen­sie­rung von 2,63 Tonnen CO2 ausge­zeich­net.

Seit Juni 2016 unter­stützt Postcon durch den Bezug von Kyocera Origi­nal­to­nern die Zusam­men­ar­beit von KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons mit der Klima­schutz­or­ga­ni­sa­tion mycli­mate. Ziel des Klima­schutz­pro­jekts „Effi­zi­ente Kocher für Kenia“ im kenia­ni­schen Siaya-Gebiet ist Verbrei­tung von effi­zi­en­ten Haus­halts­ko­chern. Dadurch werden nicht nur die loka­len Holz­vor­kom­men geschützt, sondern auch die Lebens­be­din­gun­gen der Menschen vor Ort verbes­sert. Mycli­mate bestä­tigte Postcon nun urkund­lich, durch die Unter­stüt­zung des Enga­ge­ments von KYOCERA beim mycli­mate Gold-Stan­dard-Klima­schutz­pro­jekt „Effi­zi­ente Kocher für Kenia“ an der Kompen­sie­rung von 2,63 Tonnen CO2 mitge­wirkt zu haben. Dies gilt für den Zeit­raum vom 1. Juni 2016 bis 31. Mai 2017.

„Wir haben uns von diesem Projekt direkt ange­spro­chen gefühlt“, sagt Rüdi­ger Gott­schalk, CEO von Postcon. „Schlie­ß­lich können wir so nicht nur Seite um Seite klima­freund­lich drucken, sondern fördern gleich­zei­tig die Verbrei­tung von effi­zi­en­ten Kochern im Westen Kenias mit dem Ziel, den Holz­be­darf zu redu­zie­ren und die Rußpro­duk­tion zu senken. Durch die lokale Produk­tion der Kocher entste­hen zudem feste Arbeits­plätze. Dies ist ein sehr guter Weg, um unse­ren eige­nen CO2-Foot­print zu redu­zie­ren und gleich­zei­tig dort zu helfen, wo die Probleme für die Umwelt am größ­ten sind.

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Postcon

Die Meldung zum Down­­­­­­load:

Word-Dokument
PDF-Dokument
Bild