Mit der Libe­ra­li­sie­rung des deut­schen Brief­mark­tes fiel der Start­schuss für die alter­na­ti­ven Brief­dienst­leis­ter. Wie wir bei Postcon die Post für Profis wurden, zeigen wir Ihnen gerne.

2015 | EINE Postcon. Die Post für Profis.

Neue Struk­tu­ren, effi­zi­ente Orga­ni­sa­tion, nach­hal­ti­ges Wachs­tum – unter diesen Prämis­sen steht unser Schlüs­sel­pro­jekt EINE Postcon. So haben wir unsere Unter­neh­mens­steue­rung zentral am Haupt­sitz Düssel­dorf/Ratin­gen gebün­delt und unsere Vertriebs­struk­tu­ren gestärkt, verbun­den mit Inves­ti­tio­nen in Mitar­bei­ter, Marke und Markt.

Im Fokus stehen die Bedürf­nisse unse­rer Geschäfts­kun­den. Zuver­läs­sig­keit und Kompe­tenz sind für Profi­ver­sen­der selbst­ver­ständ­lich, über­zeu­gend ist der Preis­vor­teil. Denn güns­tige Porto­kos­ten fördern die Wech­sel­be­reit­schaft, die nie höher war als jetzt. Auf dieser Posi­tio­nie­rung als prei­sat­trak­ti­ver Anbie­ter baut unsere neue Kampa­gne auf. Motto: Gut. Güns­tig. Postcon. Was uns auszeich­net, fasst der neue Marken­claim zusam­men: Postcon. Die Post für Profis.

Mit EINE Postcon sichern wir die Preis- und Kosten­füh­rer­schaft im Brief­markt und halten zugleich unser Quali­täts­ver­spre­chen, um infol­ge­des­sen profi­ta­bles Mengen­wachs­tum erzie­len – für mehr Wett­be­werb zum Vorteil der Kunden. In den nächs­ten Jahren erwar­ten wir, unse­ren Markt­an­teil als größ­ter alter­na­ti­ver Brief­dienst­leis­ters von derzeit rund acht Prozent weiter ausbauen zu können.

2014 | Aus TNT Post wird Postcon

Seit ­Mitte März treten die Gesell­schaf­ten der TNT Post Unter­neh­mens­gruppe unter ­Post­con auf. Ab diesem Zeit­punkt rich­ten wir alle Unter­neh­mens­ak­ti­vi­tä­ten noch stär­ker auf den indi­vi­du­el­len Kunden­be­darf rund um Geschäfts­post aus und bieten noch mehr maßge­schnei­derte Bera­tungs- und Dienst­leis­tun­gen zu attrak­ti­ven Kondi­tio­nen. Das unter­streicht auch die Kampa­gne: „Erwar­ten Sie mehr.“ Darun­ter bündeln sich mehr Effi­zi­enz, mehr Flexi­bi­li­tät und mehr Service für unsere Geschäfts­kun­den.

Kunden profi­tie­ren beim Versand von Geschäfts­post  von unse­ren flachen Hier­ar­chien und persön­li­chen Ansprech­part­nern ebenso wie von trans­pa­ren­ten Struk­tu­ren, die es ihnen ermög­li­chen, leich­ter aus dem gesam­ten Port­fo­lio auszu­wäh­len und Dienst­leis­tun­gen bequem zu bündeln. Beson­dere Kunden- und Markt­nähe zeich­nen uns aus.

Unter einem Marken­dach firmie­ren jetzt die Dienst­leis­tun­gen rund um den Versand von geschäft­li­chen Brie­fen mit eige­nen Zustell­struk­tu­ren als Postcon Regio­nal, das Großkun­den­ge­schäft als Postcon Natio­nal und das Erzie­len von Porto-Rabat­ten mit Konso­li­die­rung für Geschäfts­post als Postcon Konso­li­die­rung. Auf inter­na­tio­na­ler Ebene setzen wir die Zusam­men­ar­beit mit Spring Global Mail fort. Postcon und Spring Global Mail sind Töch­ter der nieder­län­di­schen PostNL.

2013 | Dr. Rüdi­ger Gott­schalk ist neuer CEO | Haus­ta­rif­ver­trag HTV verab­schie­det

Im Sommer 2013 einigt sich TNT Post mit dem Tarif­part­ner Christ­li­che Gewerk­schaft Post und Tele­kom­mu­ni­ka­tion (CGPT) auf einen bundes­weit einheit­li­chen Einstiegs­lohn von 8,50 Euro für Beschäf­tigte in den unters­ten Lohn­grup­pen in der Zustel­lung und Sortie­rung von Geschäfts­post. Die Rege­lun­gen der neuen Mantel- und Lohn­ta­rif­ver­träge traten zu Jahres­be­ginn 2014 in Kraft.

Seit Juni 2013 ist Dr. Rüdi­ger Gott­schalk CEO von TNT Post Deutsch­land. In dieser Funk­tion ist er verant­wort­lich für das gesamte Brief­ge­schäft der nieder­län­di­schen Post­toch­ter in Deutsch­land, dazu gehö­ren unter ande­rem TNT Post GmbH & Co. KG in Hanno­ver, Postcon in Berlin, einer der führen­den Anbie­ter im Bereich Konso­li­die­rung zum Erzie­len von Porto-Rabat­ten für geschäft­li­che Briefe in Deutsch­land, sowie TNT Post Regio­ser­vices in den Ballungs­ge­bie­ten Frank­furt am Main, Rhein­land und Ruhr­ge­biet.

Im April 2013 ­über­nimmt der nieder­län­di­sche Mutter­kon­zern PostNL die in Deutsch­land ansäs­sige Spring Global Mail zu 100 Prozent. Spring Global Mail sichert den inter­na­tio­na­len Versand von Brie­fen und Pake­ten für Geschäfts­kun­den in mehr als 200 Länder.

2012 | Koope­ra­tion mit der Deut­schen Tele­kom bei De-Mail

TNT Post und Deut­sche Tele­kom arbei­ten bei De-Mail – der digi­ta­len und nach­weis­ba­ren Alter­na­tive zum papier­ge­bun­de­nen Brief­ver­kehr – zusam­men. Dieser Schritt vereint die Vorteile aus zwei Welten: den Versand physi­scher und der Versand digi­ta­ler Briefe. Darüber hinaus wollen die Part­ner ihre Stär­ken bei künf­ti­gen De-Mail-Geschäfts­kun­den bündeln. Hierzu bietet die Deut­sche Tele­kom einen Komplett­ser­vice an, zu dem neben dem elek­tro­ni­schen Versand ergän­zend Druck-, Kuver­tier- und Zustell­dienste gehö­ren. Diesen Komplett­ser­vice erhal­ten unsere Geschäfts­kun­den aus einer Hand.

Möch­ten Kunden von Unter­neh­men wich­tige Doku­mente über De-Mail erhal­ten, stellt  Deut­sche Tele­kom diese elek­tro­nisch zu: in das De-Mail-Post­fach des Empfän­gers. Möch­ten Kunden hinge­gen weiter­hin auf Papier von Behör­den oder Unter­neh­men benach­rich­tigt werden, kümmert sich Deut­sche Tele­kom um Ausdruck und Kuver­tie­rung. Für die bundes­weite Zustel­lung der Geschäfts­post in die Brief­käs­ten der Kunden trägt TNT Post Sorge.

2011 | Aus der TNT Post-Konzern­mut­ter wird PostNL

Am 2. Dezem­ber 2010 gibt TNT N.V. den Beschluss bekannt, das Post- und Express­ge­schäft in Zukunft zu tren­nen. Die Tren­nung wird am 25. Mai 2011 durch einen Akti­en­split voll­zo­gen. Hier­bei verblei­ben die Namens­rechte an TNT im Express­ge­schäft, während TNT Post in den Nieder­lan­den mit dem neuen Marken­na­men PostNL posi­tio­niert wird. Die am NYSE Euronext in Amster­dam notierte TNT N.V. wird in PostNL N.V. umbe­nannt und behält 29,9 Prozent der Anteile an der am NYSE Euronext notier­ten TNT Express N.V.

PostNL konzen­triert sich im Versand geschäft­li­cher Briefe nicht nur auf die Nieder­lande, sondern auch auf Belgien, Groß­bri­tan­nien, Italien und Deutsch­land. In den Ländern außer­halb der Nieder­lande, so auch in Deutsch­land, wird die Firmie­rung TNT Post beibe­hal­ten. Die Nutzung des Namens­rechts läuft am 31. Mai 2014 aus.

2010 | Konzen­tra­tion auf den Versand von Geschäfts­post

Das Bundes­ver­wal­tungs­ge­richt entschei­det am 28. Januar in letz­ter Instanz: Die Post-Mindest­lohn­ver­ord­nung ist nich­tig. Die Revi­sion des Bundes­mi­nis­te­ri­ums für Arbeit und Sozia­les wird zurück­ge­wie­sen. Nach über zwei Jahren gibt es damit Rechts­si­cher­heit für die Wett­be­wer­ber der Deut­schen Post.

TNT Post trennt sich von den Gesell­schafts­an­tei­len des Geschäfts­be­reichs Direkt­wer­bung, um sich in Deutsch­land künf­tig auf den Versand adres­sier­ter und teil­adres­sier­ter Briefe für Geschäfts­kun­den zu konzen­trie­ren.

Ein weite­rer wich­ti­ger Schritt in diese Rich­tung: die Grün­dung der Mail Alli­ance, einer System­part­ner­schaft mit führen­den Verla­gen, um Kompe­ten­zen rund um den Versand von Geschäfts­post zu bündeln. Know-how, Zustell­netze und IT-Systeme der Part­ner werden syste­ma­tisch mitein­an­der verknüpft und einheit­li­che Quali­täts­stan­dards einge­führt.

Zum 1. Juli endet das Mehr­wert­steuer-Privi­leg der Deut­schen Post. Die Neure­ge­lung des Umsatz­steu­er­ge­set­zes im Post­markt zieht eine Grenze zwischen steu­er­be­frei­ter Grund­ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung auf der einen Seite und Steu­er­pflicht für Groß­ver­sen­der und Geschäfts­kun­den auf der ande­ren. Damit wird die private Grund­ver­sor­gung mit Post­dienst­leis­tun­gen gesi­chert und gleich­zei­tig der Wett­be­werb für Geschäfts­post gestärkt.

TNT Post Deutsch­land und die Christ­li­che Gewerk­schaft für Post­ser­vice und Tele­kom­mu­ni­ka­tion (CGPT) verlän­gern den seit 2008 beste­hen­den Haus­ta­rif­ver­trag. Die Sozi­al­part­ner­schaft wird mit verbes­ser­ten Kondi­tio­nen für die Beschäf­tig­ten von TNT Post in Deutsch­land bis Septem­ber 2011 fort­ge­setzt.

Dabei sind die Einfüh­rung unter­schied­li­cher Lohn­grup­pen für länger­fris­tig beschäf­tigte Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer sowie die Einfüh­rung von Urlaubs­geld ab 2011 wich­tige Meilen­steine.

2009 | Stra­te­gi­sche Part­ner­schaft und grünes Signal für Geschäfts­post

TNT Post betei­ligt sich an regio­na­len Brief­diens­ten der Verlags­gruppe Georg von Holtz­brinck. Damit inten­si­vie­ren die beiden Unter­neh­men ihre stra­te­gi­sche Zusam­men­ar­beit bei Versand und Zustel­lung von Geschäfts­post und erhö­hen die gemein­same Haus­halts­ab­de­ckung vor Ort auf über 40 Prozent.

Mit „100! ProKli­ma“ bietet TNT Post zum ersten Mal den klima­neu­tra­len Versand von geschäft­li­chen Brie­fen an. Dabei wird der Kohlen­di­oxid-Ausstoß, der bei der Beför­de­rung von Geschäfts­post entsteht, durch Inves­ti­tio­nen zur CO2-Minde­rung ausge­gli­chen.

Im Sommer unter­zeich­net TNT Post die „Charta der Viel­falt“, eine Initia­tive unter der Schirm­herr­schaft von Bundes­kanz­le­rin Angela Merkel, und bekennt sich damit zu Viel­falt und Tole­ranz im Unter­neh­men.

Die Bundes­re­gie­rung verschiebt das laufende Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren zur Ände­rung der Umsatz­steu­er­ge­setz­ge­bung im deut­schen Post­markt. Damit bleibt die einsei­tige Umsatz­steu­er­be­frei­ung der Deut­schen Post vorerst beste­hen.

Diese Wett­be­werbs­ver­zer­rung hat – neben einem über­höh­ten Post-Mindest­lohn und der fehlen­den wirk­sa­men Entgelt­kon­trolle der Deut­schen Post – fatale Folgen für den Wett­be­werb: Nach Anga­ben der Bundes­netz­agen­tur (BNetzA) ist allein bis Ende 2008 die Zahl der Arbeits­plätze bei den neuen Post­dienst­leis­tern vergli­chen mit Anfang 2007 um mehr als 17.000 auf 31.000 gesun­ken. Darüber hinaus gab es 2008 und 2009 insge­samt 153 Markt­aus­tritte von Wett­be­wer­bern, vorran­gig aufgrund von Insol­ven­zen und Geschäfts­auf­ga­ben.

2008 | Ein libe­ra­li­sier­ter Markt ohne Wett­be­werb

Das Bundes­mi­nis­te­rium für Arbeit und Sozia­les erklärt Ende 2007 einen über­höh­ten Post-Mindest­lohn für Zustel­le­rin­nen und Zustel­ler in Höhe von 9,80 Euro für allge­mein­ver­bind­lich. Dieser Mindest­lohn war von der Gewerk­schaft ver.di und dem Arbeit­ge­ber­ver­band Post­dienste, der von der Deut­schen Post domi­niert wird, unter Ausschluss der Wett­be­wer­ber ausge­han­delt worden.

TNT Post und andere Brief­dienste reichen gegen das Erstre­cken des Post-Mindest­lohns auf bereits tarif­ge­bun­dene Unter­neh­men Klage ein. Obwohl das Verwal­tungs­ge­richt Berlin bereits im März und das Ober­ver­wal­tungs­ge­richt Berlin-Bran­den­burg im Dezem­ber die Rechts­auf­fas­sung von TNT Post bestä­ti­gen, geht der Rechts­streit weiter. Die beste­hende Rechts­un­si­cher­heit hemmt die Entfal­tung eines markt­wirt­schaft­li­chen Wett­be­werbs auf dem deut­schen Brief­markt.

2007 | TNT Post will auch zukünf­tig rasch wach­sen

Anfang des Jahres über­nimmt TNT Post weitere sieben regio­nale Brief­dienst­leis­ter. Mit den Spar­ten Brief und Direkt­wer­bung will TNT Post auch in Zukunft zügig expan­die­ren. Das Konzept: mit Kunden­ori­en­tie­rung, Quali­tät, Trans­pa­renz, Inno­va­tio­nen und Service beim Versand von Geschäfts­post über­zeu­gen und begeis­tern. Der private Brief­dienst­leis­ter steht in den Start­lö­chern für die zum 1. Januar 2008 ange­kün­digte voll­stän­dige Libe­ra­li­sie­rung des deut­schen Brief­markts.

2006 | Einheit­li­cher Auftritt in Deutsch­land und Erwei­te­rung des Port­fo­lios

Infolge der Umbe­nen­nung des Mutter­kon­zerns firmiert EP Euro­post nun unter TNT Post AG & Co. KG (seit Novem­ber 2009 TNT Post GmbH & Co. KG), die nach wie vor den natio­na­len Versand von Geschäfts­post anbie­tet. Die regio­nale Zustel­lung von Brie­fen und Direkt­wer­bung für Geschäfts­kun­den werden unter dem Dach der TNT Post Holding Deutsch­land GmbH gebün­delt. Nach außen treten die Gesell­schaf­ten gemein­sam unter dem Namen TNT Post Deutsch­land auf.

TNT Post erwirbt den Markt­füh­rer für Konso­li­die­rungs­leis­tun­gen Postcon und erwei­tert damit sein Port­fo­lio der Dienst­leis­tun­gen beim Versand von Geschäfts­post in Deutsch­land. Zudem über­nimmt TNT Post in Deutsch­land verschie­dene regio­nale Anbie­ter und baut sein eige­nes Zustell­netz­werk weiter aus.

2005 | Umbe­nen­nung von TPG in TNT

Die Konzern­mut­ter TNT Post Group N.V. wird in TNT N.V. umbe­nannt. Alle Dienst­leis­tun­gen werden nun einheit­lich und welt­weit unter der Marke TNT bzw. den Marken TNT Express und TNT Post ange­bo­ten.

2003 | Regio­nale Brief­zu­stel­lung und Direkt­wer­bung neu im Ange­bot

Mit der Über­nahme des erfolg­rei­chen Brief­zu­stel­lers Blitz Logis­tik beginnt die Expan­sion von TPG Post in den deut­schen Markt für den Versand regio­nal adres­sier­ter Briefe für Geschäfts­kun­den. Zeit­gleich über­nimmt TPG Post fünf bedeu­tende Unter­neh­men für die Vertei­lung von Haus­halts­wer­bung und star­tet den Geschäfts­be­reich Direkt­wer­bung als zweit­grö­ß­ter Anbie­ter nach der Deut­schen Post.

2001 | Port­fo­lio um inter­na­tio­na­len Versand erwei­tert

Geschäfts­kun­den in Deutsch­land können jetzt auch ihre Briefe ins Ausland über TPG Post verschi­cken. Abge­wi­ckelt wird der Versand durch Spring Global Mail, ein Joint Venture von TPG und der Royal Mail Group.

2000 | Erste Dienst­leis­tun­gen für Geschäfts­post in Deutsch­land

TPG Post und die Hermes Logis­tik Gruppe grün­den das Gemein­schafts­un­ter­neh­men EP Euro­post mit Sitz in Hanno­ver. Das Ange­bot: Dienst­leis­tun­gen für Geschäfts­post.

1998 | Libe­ra­li­sie­rung des deut­schen Brief­mark­tes beginn

Das Post­ge­setz, das am 1. Januar 1998 in Kraft tritt, regelt die schritt­weise Öffnung des deut­schen Brief­mark­tes für den Wett­be­werb. Es beruht auf dem Grund­satz: Wett­be­werb ist die Regel, Mono­pol die Ausnahme. TPG nimmt die Chan­cen von Anfang an wahr.

1990er Jahre | Der Konzern TNT N.V. entsteht

1996 über­nimmt der priva­ti­sierte nieder­län­di­sche Post- und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zern KPN (Konin­k­li­jke Post Neder­land) das austra­li­sche Unter­neh­men TNT (Thomas Nati­onwide Trans­port). Am 29. Juni 1998 erfolgt die Abspal­tung von KPN. Die TNT Post Group (TPG) mit Sitz im nieder­län­di­schen Hoof­d­dorp geht an die New Yorker, Amster­da­mer, Londo­ner und Frank­fur­ter Börse. Der Konzern bildet das Dach für die Marken TNT (Express und Logis­tik) und Royal TPG Post (Brief).